|
|
#1 |
|
Forenikone
![]() ![]() ![]() |
Wer gestern so wie ich das Spiel auf Premiere gesehen hat wird sich vieleicht fragen was außerhalb des Stadions abging.
Fotos gibts unteranderem hier zusehen-----> [url="********www.gazzetta.it/gazzetta/common/area_gazzetta/gallerie/galleria.html?calcio/2004/marzo/roma&1"]********www.gazzetta.it/ga zzetta/common/area_gazzet ta/gallerie/galleria.html ?calcio/2004/marzo/roma&1 [/url] oder hier --------------> [url="********www.tip-internet.hr/~fieldy/slike/"]********www.tip-internet.h r/~fieldy/slike/[/url] 22. März 2004, 19:45: Beitrag editiert von: Dynamofan Thalheim
|
|
|
#2 |
|
Oberforenultra
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Quelle
sport1.de 176 Personen verletzt München - Italiens Innenminister Giuseppe Pisanu hat nach den schweren Ausschreitungen beim römischen Derby zwischen AS und Lazio Rom "schärfste Maßnahmen" zur Bekämpfung der Gewalt in den Stadien angekündigt. "Ich werde alles Mögliche unternehmen, um zu vermeiden, dass sich wieder solche Vorfälle ereignen", sagte Pisanu und ergänzte: "Das Spiel hätte zu einem bösen Ende kommen können. Wir sind nur knapp einer Tragödie entgangen." Insgesamt wurden bei den Krawallen 176 Personen verletzt.
Dreams are lost days are burning in the past Velvet black rays are drifting now so fast and in the great light I cannot see no more (any longer) Where is the right side Where is the golden door Kirlian Camera - Eclipse [URL]********www.youtube.com/watch?v=55GEKmQIJes[/URL] |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Forenikone
![]() ![]() ![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#4 |
|
Oberforenultra
"Wie Kriegsszenen in Serbien"
Spieler, Offizielle, Polizei: Ratlosigkeit total im Olympiastadion Rom - Ein unwahres Gerücht über einen tödlich verletzten Jugendlichen hat in Rom beim abgebrochenen Derby zwischen den Lokalrivalen Lazio und AS zu einer "Nacht des Schreckens" geführt. Insgesamt 176 Verletzte und 13 Festnahmen bilanzierte die Polizei am Montag nach den über sechsstündigen Krawallen rund um das Olympiastadion. "Wir haben noch Gück gehabt" Roms Präfekt Nicola Cavalliere leitete eine Untersuchung der Vorgänge ein, während der römische Polizei-Chef Achille Serra die telefonische Abbruch-Entscheidung von Liga-Chef Adriano Galliani als Skandal bewertete. "Wir haben noch Glück gehabt und sind nur knapp einer Tragödie entgangen", erklärte Serra. Das Unheil hatte im Zuge der vor und während der Partie rund um die Arena tobenden Randale seinen Lauf genommen, als sich im Stadion zu Beginn der zweiten Halbzeit die Fehlinforamtion über einen durch ein Polizeifahrzeug tödlichen verletzten Jungen wie ein Lauffeuer verbreitete. Tränengas und Feuerwerkskörper Fans beider Lager, durch das zunehmend ins Stadion strömende Tränengas zusätzlich verunsichert, schossen auf den Rängen Feuerwerkskörper ab und warfen Flaschen sowie herausgerissene Sitzschalen in den Innenraum. Gleichzeitig ging Romas Kapitän Francesco Totti nach Kenntnisnahme der angeblichen Schreckensbotschaft auf Lazio-Spielführer Sinisa Mihajlovic sowie Referee Roberto Rosetti zu und regte einen Spielabbruch an. Liga-Boss Galliani bricht Partie ab Beide Teams versammelten sich im Mittelkreis, und Rosetti informierte per Handy Galliani über die Situation. Der Liga-Boss schloss sich danach noch mit Romas Trainer Fabio Capello sowie Sportdirektor Franco Baldini kurz und wies Rosetti schließlich nach 15 Minuten an, das Spiel abzubrechen. Im Laufe der Unterbrechung hatten Appelle von Lazios Präsident Ugo Longo und Roma-Boss Franco Sensi ebenso zur Beruhigung der Lage beitragen können wie eine über Stadion-Lautsprecher verlesene Erklärung der Polizei, dass Gerüchte über einen tödlichen Unfall vor dem Stadion jeglicher Grundlage entbehrten. Nach Abbruch des Derbys errichteten die Fans beider Klubs auf den Zufahrtswegen zur Arena Straßen-Barikaden und lieferten sich mit den rund 900 Sicherheitskräften massive Handgreiflichkeiten. "Es ist unerhört was geschehen ist" Die Polizei bekam die Situation über Stunden nicht unter Kontrolle, ein Beamter erlitt Stichwunden. "Zeitweise war das ein echter Guerilla-Krieg", erklärte ein Polizei-Sprecher am Montag. "Die Informationen über den Tod eines Fans sind gezielt gestreut worden. Das war eine gezielte Aktion von Tifosi, um für einen Abbruch zu sorgen", behauptete Polizei-Chef Serra und ließ noch in der Nacht zum Montag sowohl Totti als auch Mihajlovic zu den Umständen des Spielabbruchs vernehmen. Die Verantwortung für die Eskalation schob Serra dem Liga-Chef Galliani zu: "Es ist unerhört was geschehen ist: Obwohl wir mitgeteilt hatten, dass nichts passiert war, wurde das Spiel abgebrochen." Totti fürchtete um Leib und Leben Galliani allerdings wies die Vorwürfe zurück: "Ich hatte zwei Möglichkeiten und habe mich für den Weg entschieden, den mir mein Gewissen gewiesen hat. Der Abbruch war die sicherste Variante, weil die Umstände eine Fortsetzung des Spiels nicht mehr zugelassen hatten." Auch Totti rechtfertigte die Entscheidung: "Wenn das Spiel nicht abgebrochen worden wäre, hätten die Tifosi das Spielfeld gestürmt. Wir wären alle in Gefahr gewesen", erklärte der Superstar. "Demnächst mit kugelsicherer Weste" Sein Kollege Mihajlovic schlug in die gleiche Kerbe: "Das was passiert ist, erinnert mich stark an die Kriegsszenen in Serbien. Demnächst kann man hier wohl nur noch mit einer kugelsicheren Weste auflaufen", sagte der Serbe der "Gazzetta dello Sport". Das Derby wird laut Galliani neu angesetzt. Ein Termin steht allerdings noch nicht fest. Innenminister kündigt Maßnahmen an Am Montag kündigte der italienische Innenminister Giuseppe Pisanu "schärfste Maßnahmen" zur Bekämpfung der Gewalt in den Stadien an. "Ich werde alles Mögliche unternehmen, um zu vermeiden, dass sich wieder solche Vorfälle ereignen", sagte Pisanu und räumte ein: "Das Spiel hätte zu einem bösen Ende kommen können. Wir sind nur knapp einer Tragödie entgangen." Der Minister lobte ausdrücklich den Einsatz der Sicherheitskräfte. Es sei aber unannehmbar, dass jedes Wochenende Tausende von Fußball-Fans und Polizisten derart gravierender Gefahr ausgeliefert seien. Ermittlungsverfahren gegen Tifosi Am Montag blieben acht der 15 festgenommenen Tifosi in Untersuchungshaft. Sie wurden beschuldigt, die Spieler bedroht zu haben. Weitere sieben Fans wurden unter Hausarrest gestellt. Die römische Staatsanwaltschaft ermittelt weiter. AS Rom ist aktuell Tabellenzweiter in der Serie A. Mit 57 Punkten liegt Roma allerdings schon zehn Zähler hinter dem souveränen Spitzenreiter AC Milan, der seine Spitzenposition mit einem 3:1 gegen Parma souverän verteidigte.
Dreams are lost days are burning in the past Velvet black rays are drifting now so fast and in the great light I cannot see no more (any longer) Where is the right side Where is the golden door Kirlian Camera - Eclipse [URL]********www.youtube.com/watch?v=55GEKmQIJes[/URL] |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Oberforenultra
Ich sehe die Berichterstattung ziemlich kritisch muß ich sagen. Da wird schon wieder den Fans alles in die Schuhe geschoben. Angeblich wurden die Grüchte ausschließlich gestreut, um Randale zu verursachen. Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Die Fanszene in Italien ist doch so organisiert- die brauchen sicherlich nicht irgendwelche Gerüchte, um Krawall zu machen, wenn sie wirklich wollen?! Zumal sich ja die Lazio-Fans augenblicklich mit den Roma-Fans solidarisiert haben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die gemeinsame Sache gemacht hätten, wenn das eine von den Roma-Fans geplante Sache gewesen wäre.
Und auf der anderen Seite ist die italienische Polizei ja auch für ihr sehr hartes Durchgreifen bekannt und hatte in letzter Zeit ja anscheinend auch ein paar Skandale, die vertuscht wurden. Ich vermute mal, daß aufgrund diese Gerüchts das Fass einfach übergelaufen ist und der ganze Hass der Tifosi auf die Polizei zum Ausbruch an diesem Abend. Jetzt dreht man es eben so, daß man den Fans daraus einen Strick drehen kann. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Forenultra
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Machst Du dir es jetzt nicht ein wenig zu einfach?
Während Du der Presse einseitige Berichterstattung vorwirst, tust Du genau das selbe und gibst der Polizei sämtliche Schuld. Da wir beide (zumindest nehme ich das bei Dir mal an) nicht dabei waren, dürfte eine Augenzeugenbeurteilung nicht zu treffen sein. Was wir aber sagen können, ist folgender Punkt. Menschen lassen sich (vorallem dann, wenn sie sowieso schon in aufgeputschter Stimmung sind) sehr schnell zu (aggressiven) Aktionen hinreißen, wenn es dafür einen scheinbar trifftigen Grund gibt. Meist reichen da schon kleinste Anlässe aus und die Menge flippt aus. Und wenn dann auch noch ein Jugendlicher durch die Polizei getötet oder verletzt wird, dann ist dies natürlich ein willkommener Anlaß, um die aufheizte Stimmung (und wie Du schon sagtest, gab es in der letzten Zeit genügend Anlässe dazu) in Rage zu versetzten. Leider denken in diesen Momenten nur die wenigsten daran, ob die Sache auch wirklich passiert ist. Und gerade in Italien gab es auch von Zuschauerseite in der letzten Zeit viele Ausschreitungen, in denen teilweise auch Spieler/ Trainer u.s.w. Opfer von Gewalttaten wurden... Das von Seiten der Politik darauf fast ausschließlich mit Gewalt/ Festnahmen (durch Polizeit oder anderen Behörden)geantworte wird, trägt sicherlich nicht zur Deeskalation bei... |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Oberforenultra
Nun, ob die Polizei in Italien wirklich nur reagiert, das wage ich etwas zu bezweifeln, aber ich glaube wir liegen in unseren Meinungen trotzdem gar nicht so weit auseinander!
Ich gebe der Polizei nicht die Alleinschuld. Wenn das so rübergekommen ist, muß ich das revidieren. Es ist nun mal so, daß das Verhältnis Polizei-Fans in Italien anscheinend extrem angespannt ist, noch mehr als hier. Die Ursachen liegen da sicherlich auf beiden Seiten. Nur ist das, was seit gestern so durch die Medien schwirrt in meinen Augen einfach finsterste, fanfeindliche Propaganda. Es wird ja gerade so hingestellt, als sei das alles ein von den Lazio- und den Roma-Fans gemeinsam von langer Hand geplanter "Schlag" gegen die Polizei gewesen, quasi Terrorismus. Und dann wurden natürlich Spieler bedroht usw. usf. Das kommt mir einfach alles etwas zu einseitig daher. Jedenfalls kann man nun natürlich wieder "Schritte" einleiten, um den Fans auf die Pelle zu rücken. Und wie Du schon sagst- Deeskalation ist das mit Sicherheit nicht. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Sitzkissenbenutzer
![]() |
Ja Freunde der Sonne - war schon ein bisschen mehr los als bei DSC gegen Dynamo
![]() Für einen neutralen Besucher war´s aber nicht gefährlich. Fotos: [url="********www.meschkank.de/Fotos/Fussball/Lazio_Rom_-_AS_Rom/lazio_rom_-_as_rom.html"]********www.meschkank.de/F otos/Fussball/Lazio_Rom_- _AS_Rom/lazio_rom_-_as_ro m.html[/url] |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Forenikone
![]() ![]() ![]() |
Also wer den DSF Reporter gestern Abend bei Laola gehört hat, wird verstehen was Heimi gemeint hat.
Zitat:
Gut und tiefgründigt recherchiert ![]()
|
|
|
|
#10 |
|
schwarz-gelbe Forenlegende
Ja - ich hab heute zum Thema auch den Beitrag in der SZ gelesen. Schade wozu Fußball missbraucht wird.
Eigentlich sehe ich es ähnlich wie recklette, möglich sicher auch, das das Gerücht das Fass zum Überlaufen brachte und nicht ein "inszeniertes Gerücht" war. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, das es verdammt wichtig wäre Randale mehr unter Kontrolle zu bekommen. Aber wie...?
|
|
|
#11 |
|
Stammpersonal
Naja, als Außenstehender kann man nur spekulieren. In Rom scheint´s allerdings öfters mal heiß her zu gehen.
[url="********www.asromaultras.it/fototaff.html"]********www.asromaultras.i t/fototaff.html[/url] Die AS-Rom-Ultraseite ist übrigens sehr interessant. Lohnt sich mal rein zu schauen. Sind viele gute Fan-Bilder und auch zum Teil Texte in deutscher Version über die Geschichte der Ultras. Es existiert u.a. auch ein Bild von unserem Fanblock, als wir 88/89 dort spielten. [url="********www.asromaultras.it/foto1988-89coppe.html"]********www.asromaultras.i t/foto1988-89coppe.html[/url]
|
|
|
#12 |
|
|
Wollte das Spiel auch bei Premiere schaun. Es ist nicht nur in DD was los wenn die Komkurenz aus der eingenen Stadt kommt.
|
|
|
|
#13 |
|
Forenikone
![]() ![]() ![]() |
Für Interessierte z.Zt. läuft auf DSF Laola als letzter Beitrag kommt das Derby in Rom!
|
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Forenjuwel
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hab grad keinen anderen Fred gefunden:
[url]www.stadionwelt.de[/url] Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Die Itaker ham ne Hacke, aber ne mächtig große
|
|
|
#16 | |
|
Respektsperson
![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
..das nennt man ZUSAMMENHALT!!!
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Oberforenultra
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich würds KOMMERZ nennen, aber dass geht natürlich aus der Überschrift nicht hervor...
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Hungern für den Verein, würde mir auch GUT tun!!!
|
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Zitat:
|
|
|
|
#21 |
|
Oberforenultra
Du hast dir den Artikel nicht durgelesen, oder einfach nicht verstanden...
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Wen meinste jetze?
|
|
|
#23 |
|
Oberforenultra
Bei der Frage müßte ich dich jetzt mit einschließen
![]() |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Sitzkissenbenutzer
![]() |
Am 10.12.2006 um 20.30 Uhr spielt Lazio gegen AS.
Am 17.12.2006 um 15.00 Uhr spielt Livorno gegen Lazio. Wenn jemand zu einem der beiden Spiele runterfährt - ich würde gern mitfahren. |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Respektsperson
![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich fahre zwar nicht extra nach Rom, aber anschauen tue ich es trotzdem:
Arena: 20:25 SERIE A Live - 15. Spieltag LIVE Lazio Rom - AS Rom Kommentator: Jonas Friedrich Grüße, Dresdner |
|
|
|
|
|
#26 | |
|
Zitat:
|
|